· 

Neustart für die Wormser Hockeyherren

Fast ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit die Hockeyherren der TG Worms ein Pflichtspiel bestreiten durften. Nachdem zunächst die Hallensaison der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, konnte im vergangenen Frühjahr schließlich auch die Rückrunde der Feldsaison 2019/20/21 nicht wie geplant durchgeführt werden, sodass alle Wettbewerbe abgebrochen werden mussten und sowohl die ersten, als auch die zweiten Herren in ihren bisherigen Ligen verblieben (2. Regionalliga, 1.Verbandsliga).

Nichtsdestotrotz hat sich in der Zwischenzeit auf der Wormser Jahnwiese einiges getan. Zur neuen Saison verstärken zahlreiche ehemalige Jugendspieler die Aktiven der TGW Hockeyabteilung, weshalb erstmalig auch auf dem Feld eine dritte Mannschaft gemeldet wurde, die in der 2. Verbandsliga an den Start gehen wird, um jedem Herrenspieler die Aussicht auf Spielzeit zu ermöglichen. Die zweite Mannschaft startet wiederum eine Liga höher und schielt -nach dem guten Abschneiden in der abgebrochenen Saison- ein wenig in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga, hat hierbei mit dem langjährigen Oberligisten aus Speyer aber auch starke Konkurrenz. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch ohnehin auf der Entwicklung junger Spieler, die an die erste Mannschaft und das Regionalliganiveau herangeführt und dabei von einigen Arrivierten unterstützt werden sollen.

Für die erste Mannschaft wird es in der 2. Regionalliga zunächst darum gehen, sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten, wenngleich man sich auch der eigenen Stärke bewusst ist. „Wenn wir an unser Leistungsmaximum kommen, können wir jedes Team in der Liga schlagen!“, so Neu-Kapitän Tobias Krafczyck, der aber zeitgleich auch mahnende Worte findet „spielen wir allerdings nicht mit der letzten Konzentration, tun wir uns auch gegen individuell schwächere Gegner schwer, was nicht zuletzt die Vorbereitung gezeigt hat.“ Nachdem man sich nämlich zunächst für einen sehr starken Auftritt beim HC Heidelberg aus der 2. Regionalliga mit einem 3:1 belohnte, tat man sich anschließend gegen Verbandsligist Höchster THC und den Kreuznacher HC aus der Oberliga ganz schön schwer. Vor allem die mangelnde Chancenverwertung, aber auch fehlende Stammkräfte, führten zu hart umkämpften und knappen Siegen (2:0, 3:2). In dieser Woche steht den Wormser Herren schließlich noch ein finaler Härtetest bei Ligakonkurrent SAFO Frankfurt bevor, ehe es am kommenden Samstag erstmals in dieser Feldsaison um Punkte geht.

Dann reist die Mannschaft von Cheftrainer René Mathias erneut in die Mainmetropole, wo um 17 Uhr bei Vorwärts Frankfurt der erste Saisonsieg eingefahren werden soll. Denn der Blick auf die Ergebnisse der letzten Jahre zeigt, dass die Gastgeber traditionell vor allem um den Klassenerhalt spielen, weshalb ein Auftakterfolg doppelt wichtig wäre. Nach der Auswärtspartie beschert der Spielplan den Wormser Hockeyherren anschließend zwei Heimspiele auf der Jahnwiese. Am 11.09. und 18.09. geht es jeweils um 17 Uhr gegen den TFC Ludwigshafen und den Dürkheimer HC. Beide Teams dürfen durchaus zum engeren Kreis der Meisterschaftsanwärter gezählt werden, doch mit den heimischen Fans im Rücken hat man schon in der vergangenen Saison gezeigt, dass man auch gegen die Spitzenteams mithalten kann (jeweils 1:1).

Die Wormser Hockeyherren sind in jedem Fall hoch motiviert für den Neustart am kommenden Wochenende sowie die folgenden Aufgaben, sodass einer erfolgreichen Saison mit allen drei Mannschaften nichts mehr im Wege steht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0