· 

TGW-Hockey wU16 auf Vorbereitungsturnier in Bonn

Auf Einladung des HC Schwarz-Weiß Bonn reiste die weibliche U16 der TG Worms Hockey letztes Wochenende zum erstmals ausgetragenen NetCologne-Cup in die ehemalige Bundeshauptstadt. 

 

Die aufgrund von Jahrgangswechseln neu zusammen gesetzte Mannschaft wollte diese Gelegenheit nutzen, weiterhin überregional Erfahrung gegen starke Gegner zu sammeln und sich so optimal auf die kommende Feldsaison vorzubereiten. Dabei traten die gut gelaunten Wormserinnen an zwei Tagen gegen fünf hochkarätige Teams aus dem Westdeutschen Hockeyverband an. Zunächst wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Vorrunde gespielt, bevor dann zum Abschluss noch Platzierungsspiele folgten. 

 

Gleich zum Auftakt glänzte die Mannschaft gegen Schwarz-Weiß Köln mit Laufbereitschaft und optimaler Chancenverwertung, und am Ende stand es 2:0 für Worms. Im folgenden Spiel gegen Blau-Weiß Köln dominierten die Wormserinnen und konnten sich viele Torchancen erspielen – nur leider keine davon nutzen. Durch einen Konter gelang dagegen den Kölnerinnen kurz vor Schluss der Siegtreffer zum 0:1. Zum Abschluss des Spieltages unterlag die TGW dann noch dem effektiver spielenden Club Raffelberg glatt mit 0:2. 

 

Die gute Laune konnte das allerdings nicht trüben, zumal Spielerinnen, Trainer und mitgereiste Eltern beim gemeinsamen Burger-Essen im schönen Stadtteil Poppelsdorf den Tag ausklingen ließen. Nach der Übernachtung in der Jugendherberge wurde am Sonntag zwar das Wetter schlechter, die Leistung aber noch besser und die gute Laune blieb. 

 

Im ersten Spiel führten die Wormserinnen bei Dauerregen gegen den Bonner THV lange Zeit verdient mit 1:0, mussten dann aber erneut kurz vor dem Abpfiff einen Gegentreffer zum 1:1 Endstand hinnehmen. Danach kam es zum Wiedersehen mit dem sympathischen Gastgeber und letztjährigen Zwischenrundengegner bei der Deutschen Meisterschaft, dem HC Schwarz-Weiß Bonn. Die TGWlerinnen zeigten eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung sowie großartigen Kampfgeist und konnten nach Rückstand den 1:1-Ausgleich erzielen und lange verteidigen. Leider gelang es dem Favoriten aus Bonn dann zehn Sekunden vor Schluss durch eine Strafecke den Siegtreffer zum 1:2 zu erzielen. Bei weiterhin starkem Regen ging es dann für die TGW ins Spiel um Platz 5, wo man wieder auf den SW Köln traf. Aus einer sicheren Abwehr heraus dominierten die Wormserinnen das Spiel und gewannen erneut mit 2:0. 

 

Das Fazit nach diesen zwei Tagen in Bonn lautet: Hervorragend organisiertes Turnier, guter Kaffee, Spiele auf hohem Niveau und beachtenswerte Wormser Resultate. Dementsprechend zeigte sich Zufriedenheit auf den Gesichtern der Spielerinnen, der Eltern und des Trainerteams um Nicole Hasselmann und Alex Kempf. Und außerdem: die Vorfreude auf eine erfolgreiche kommende Saison. 

 

Es spielten: Emily Beck (TW), Sarah Nikulski (TW), Johanna Behr, Julia Callaba-Achatz, Lara Decker (1), Paula Dietz (1), Johanna Dörr (2), Leni Gassem (1), Lotte Hasselmann (1), Antonia Jung, Fiona Koch, Ellen Kulzer, Vivyen Magoss, Carla Schüßler, Marta Turgetto, Franziska Wieser

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0