· 

wU16/wU18: Sieg und Niederlage zum Saisonstart

Die Feldsaison 2023 ist für die Nachwuchsarbeit der TG Worms Hockey schon jetzt ein Erfolg, denn erstmals konnten bei der weiblichen Jugend in allen Altersklassen Teams für den Ligabetrieb gemeldet werden. Seit Ende April geht es so für die Mädels von der U8 (Jahrgang 2015/2016) bis zur U18 (2006/2007) um Tore und Punkte im Rennen um ein gutes Abschneiden in der Ober- oder Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar.  

 

Besonders froh ist man in der Hockeyabteilung über die Premiere der U18. Bislang sind die Wormser Spielerinnen direkt von der U16 in die Damenmannschaft aufgerückt, was für die zumeist 17-jährigen Nachwuchskräfte einen großen Schritt bedeutet – wird im Erwachsenenbereich doch wesentlich körperbetonter gespielt als bei der Jugend. 

 

Eine U18 zu melden wurde möglich, weil dieses Jahr genügend Spielerinnen für eine konkurrenzfähige Mannschaft zur Verfügung standen. Wie in Worms üblich, werden dafür auch Spielerinnen aus der nächstjüngeren Altersklasse herangezogen, die durch den Einsatz bei den Älteren wertvolle Erfahrungen sammeln können. 

 

Das erste Spiel einer Wormser U18 war dann ein Heimspiel auf der Jahnwiese gegen die hochgewetteten Meisterschaftsfavoriten aus Bad Dürkheim. Es gab also nichts zu verlieren und genauso traten die Wormserinnen auch auf. Die ersten 5 Minuten gehörten dem Heimteam, bevor sich die Pfälzerinnen erwartungsgemäß ein leichtes Übergewicht erspielten, aber ohne zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die Wormserinnen kommen immer wieder selbst in den Angriff, finden aber gegen die starke Dürkheimer Abwehr kein Durchkommen. So ging es mit einem respektablen 0:0 in die Halbzeit, in der plötzlich einsetzender Starkregen den Platz sehr nass und dadurch langsamer machte.

 

Das 3. Viertel fand im Dauerregen statt und der Druck der Gäste wurde stärker. Eine Dürkheimer Strafecke blieb erfolglos, die Wormser Abwehr hielt weiter stand. Den gelegentlichen Kontern der Wormserinnen fehlte die letzte Konsequenz und Präzision, um zum Torerfolg zu kommen. So ging es weiterhin torlos ins letzte Viertel und an der Jahnwiese liebäugelten die Zuschauer mit einem überraschenden Punktgewinn. Die Dürkheimerinnen waren spürbar gereizt und warfen nun alles nach vorne. Aber es dauerte bis zur 58. Minute und es musste eine Strafecke herhalten, die dann durch eine sehenswert verwandelte Variante doch noch zum späten Torerfolg für Bad Dürkheim führte. Das 0:1 konnten die Wormserinnen in den verbleibenden zwei Minuten nicht mehr ausgleichen und mussten sich knapp geschlagen geben. Ein Ausrufezeichen war das Spiel der Wormser U18 dennoch allemal, was auch die unerwartet stark geforderten Gegnerinnen nach dem Schlusspfiff sportlich fair anerkannten.  

 

Zwei Tage später stand dann die Saisoneröffnung der U16 auf dem Spielplan. Für die -wie vor jeder Feldsaison- neu zusammengesetzte Mannschaft galt es, die guten Ansätze aus den beiden Vorbereitungsturnieren in Bonn und Mannheim in den Ligaalltag einzubringen. Das sollte im Heimspiel gegen den Dauerrivalen aus Frankenthal am besten gleich gelingen, da die Nachbarn aus dem Süden im Vorfeld als Mitfavorit um die Meisterschaft galten. 

 

Die Wormserinnen zeigten von Beginn an keinerlei Respekt vor dem mit Auswahlspielerinnen reicht bestückten Frankenthaler Team und ließen die Gegnerinnen in den ersten 10 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte hinauskommen. Erst danach konnten sich die Frankenthalerinnen etwas befreien und das Spiel ein wenig offener gestalten. Über eine Führung der Heimmannschaft hätten sie sich aber nicht beschweren können. Das zweite Drittel wurde dann zu einer Demonstration Wormser Überlegenheit. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gäste zu und diesmal war auch das Spielglück den Wormserinnen hold. Wasiliki Dagas stand zweimal da, wo eine Stürmerin stehen muss und innerhalb weniger Minuten führten die Wormserinnen verdient mit 2:0. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. Nach der Pause spielten die Frankenthalerinnen aber wie ausgewechselt auf. Zudem machte sich bei den Wormser Spielerinnen, die bereits zwei Tage zuvor im Spiel der U18 eingesetzt wurden, der Kräfteverzehr bemerkbar. 

 

Im dritten Viertel sahen die zahlreichen Zuschauer eine feldüberlegene Frankenthaler Mannschaft, ein Tor konnten die Pfälzerinnen aber nicht erzielen. Auch im letzten Viertel traten die Gäste so auf, wie man sie eigentlich von Anfang an erwartet hatte, doch die Wormserinnen hielten mit allem dagegen, was das Team zu bieten hat und überzeugten durch Kampf und eine geschlossene Abwehrleistung. Fünf Minuten vor dem Ende fiel dann zwar der verdiente Anschlusstreffer für Frankenthal, aber das bessere Ende behielt die Wormser U16 für sich. Eine fulminante erste Halbzeit und die Bereitschaft, bis zur Erschöpfung alles für das Team zu geben, waren der Schlüssel zum Erfolg. Bereits in fünf Tagen steht mit dem Auswärtsspiel in Bad Kreuznach im Stadion im Salinental der nächste Härtetest an.

 

Es spielten:

 

U18: Magdalena Dörr (TW), Sarah Nikulski (TW), Luisa Hasselmann, Johanna Behr, Elena Schwarzburg, Franziska Wieser, Marta Deichsel, Lotte Hasselmann, Anne Buchmann, Mayla Weissenrieder, Johanna Dörr, Naomi Habla, Wasiliki Daga, Hannah Kolwinski, Felicia Faal

 

U16: Emily Beck (TW), Sarah Nikulski (TW), Johanna Behr, Vivyen Magoss, Carla Schüssler, Franziska Wieser, Lotte Hasselmann, Leni Gassem, Emma Pulido-Müller, Johanna Dörr, Wasiliki Daga, Lara Decker, Paula Dietz, Ellen Kulzer, Fiona Koch, Antonia Jung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0