· 

U16-Mädels auf Kurs

 

Enges Spitzenspiel gegen die TG Frankenthal auf der Jahnwiese:

 

Die Vorrunde der Oberliga-Feldsaison hatten die Wormserinnen als Tabellenerste vor den Konkurrentinnen aus Frankenthal und Bad Kreuznach abschließen können. Die Ergebnisse der Spiele zählen aber nicht für die nun anstehende Zwischenrunde. Also hieß es: Alles zurück auf Anfang. 

 

Durch die gute Vorrundenleistung ersparte sich der Wormser Hockey-Nachwuchs ein zusätzliches Ausscheidungsspiel, aber wie erwartet kommen die Zwischenrundengegnerinnen wieder aus der Nachbarstadt im Süden (Frankenthal) und aus der traditionsreichen Hockeyhochburg an der Nahe (Bad Kreuznach). 

 

Bei gut 30°C schon um 10h morgens waren die Spielerinnen um ihre Aufgabe nicht zu beneiden. Es war klar, dass die 4x15 Minuten Spielzeit allen alles abverlangen würden, trotz zusätzlicher Trinkpause während der Spielzeit.

 

Die Frankenthalerinnen waren von Beginn an besser im Rhythmus und konnten sich ein leichtes Übergewicht erspielen. Den Wormserinnen merkte man an, dass durch den kurzfristigen Ausfall von Stammkraft Julia Callaba das Spiel nach vorne nicht ganz so druckvoll wie gewohnt funktionierte. Folgerichtig gingen die Frankenthalerinnen nach wenigen Minuten durch einen gut vorgetragenen Angriff in Führung. Zwar konnte Torfrau Sarah Nikulski den ersten Schuss noch abwehren, der Abpraller wurde dann aber von einer gedankenschnell handelnden Frankenthaler Stürmerin an der Abwehr vorbei eingeschoben. Dazu blieben zwei Strafecken für Frankenthal im Verlauf des ersten Viertels für die Wormserinnen ohne Folgen. 

 

Das zweite Viertel gestaltete sich wesentlich ausgeglichener, das Heimteam agierte konzentrierter im Spielaufbau und vermochte anzudeuten, dass es die Vorrunde nicht zufällig gewonnen hatte. Es kam vermehrt zu Annäherungen an den gegnerischen Schusskreis und eine der Angriffsaktionen konnte Paula Dietz nutzen, um den 1:1 Ausgleich zu erzielen.

 

Nach der Pause sahen die Zuschauer dann das erwartet ausgeglichene Spiel der beiden bis dato besten Mannschaften des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar in dieser Altersklasse. Die Wormserinnen fanden zurück zu dem für sie typischen druckvollen Pressing gegen das Frankenthaler Aufbauspiel und konnten einige Strafecken herausholen, die jedoch wirkungslos verpufften. Aber auch der in der Vergangenheit so erfolgsverwöhnte Nachwuchs der TG Frankenthal blieb gefährlich und gelangte ein ums andere Mal vor das Wormser Tor. So blieb das Match bis zur letzten Minute spannend, Tore fielen jedoch keine mehr.

 

Durch das Unentschieden haben es beide Mannschaften nun weiter selbst in der Hand, das Finale um die Oberligameisterschaft zu erreichen und sich mit einem Sieg dort die Teilnahme am Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft zu sichern. Entscheidend dafür sind die Spiele beider Teams gegen den VfL Bad Kreuznach, die nach der Sommerpause im September anstehen. Ein drittes Spiel TG Worms gegen TG Frankenthal ist also durchaus möglich. Die Mädels von Nicole Hasselmann und Alex Kempf werden alles daransetzen, dass es soweit kommt und sie den Erfolg aus dem letzten Herbst wiederholen, als das Team, damals noch als Jahrgang U14, als erste Wormser Nachwuchsmannschaft die Endrunde der „Deutschen“ in Hamburg erreichte.

 

Es spielten: Sarah Nikulski, Emily Beck, Johanna Behr, Vivyen Magoss, Carla Schüssler, Franzi Wieser, Nele Gassem, Leni Gassem, Lotte Hasselmann, Johanna Dörr, Antonia Jung, Wasiliki Daga, Paula Dietz, Lara Decker, Ellen Kulzer, Fiona Koch, Emma Pulido-Müller

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0