· 

Hockeyjugend misst sich mit den Besten

Der Start in die Hallensaison führt den ambitionierten Hockeynachwuchs der weiblichen U16 der TG Worms nach Mannheim zum Irma Röchling-Cup des Mannheimer HC. 

 

Die renommierte Veranstaltung lässt jährlich Jugendmannschaften der besten Hockeyvereine Deutschlands in die Kurpfalz reisen. Das Turnier gilt als wichtige Standortbestimmung in der Vorbereitung auf die anstehende Saison auf dem kleinen Feld in der Halle. 

Die Wormserinnen konnten erstmals teilnehmen und trafen neben den Gastgeberinnen auf die beiden Hamburger Topmannschaften von Uhlenhorst und Harvestehude, den Münchner SC und den Düsseldorfer HC. 

 

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den MHC. Die Wormserinnen zeigten sich von Beginn an kämpferisch und hielten gegen die körperlich überlegenen Mannheimerinnen voll dagegen. Das Spiel war ausgeglichen, mit Wormser Brille betrachtet konntet man sogar ein leichtes Übergewicht der Wormserinnen attestieren. Letztendlich endete die Partie nach den für das Turnier festgelegten 20 Minuten mit einem gerechten 0:0. Zweifellos mehr als nur ein Achtungserfolg für die Außenseiterinnen aus der Domstadt.

 

Das zweite Gruppenspiel gegen den Münchner SC gingen die Wormser Mädels mit entsprechendem Selbstbewusstsein an und konnten die Bayerinnen fast durchgängig in deren eigener Hälfte einschnüren. Folgerichtig hieß es am Ende 2:0 für Worms durch ein Tor von Johanna Behr nach einer Strafecke und einem Abstauber von Wasiliki Dagas. 

 

Im dritten Match hieß der Gegner Harvestehuder THC, die Nummer eins im deutschen Jugendhockey. Die technisch sehr versierten Hamburgerinnen waren spielerisch erwartet stark, hatten aber durchaus Probleme mit der aggressiven Wormser Spielweise. Die Wormser U16 vermochte das Spiel lange offen zu halten, kassierte aber nach 12 Minuten ein Gegentor nach einem Ballverlust im eigenen Aúfbauspiel. Das 0:1 war gleichzeitig der Endstand, doch angesichts des namhaften Gegners war die Enttäuschung im Team nur von kurzer Dauer.

 

Zum Tagesabschluss stand noch die Partie gegen die bis dahin sieglosen Düsseldorferinnen an. Mit einem Sieg wäre das Turnierfinale in greifbare Nähe gerückt. Das Spiel begannen die Wormserinnen wie immer mit intensivem Pressing und führten nach wenigen Minuten durch das zweite Tor von Johanna Behr mit 1:0. Der Ausgleich der Rheinländerinnen folge aber nur wenig später und es entstand ein umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das bessere Ende schienen die Wormserinnen nach der erneuten Führung durch einen sehenswerten Schlenzer von Lotte Hasselmann aus spitzem Winkel für sich zu beanspruchen, doch eine verwandelte Strafecke für Düsseldorf stellte das Spiel wieder auf unentschieden. Die Punkteteilung ging am Ende in Ordnung und die Wormserinnen als Tabellendritte in den zweiten Turniertag.

 

Im letzten Gruppenspiel stand die U16 der Vertretung des Uhlenhorster HC aus Hamburg gegenüber. Mit einem Sieg wäre das Finale gebucht, da die Mannheimerinnen unerwartet hoch gegen Harvestehude verloren hatten. Die Hamburgerinnen erwiesen sich als gleichwertige Gegnerinnen und es entwickelte sich auch hier wieder ein ziemlich ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Da die Wormserinnen ihre leichte Feldüberlegenheit aber nicht mit einem Torerfolg krönen konnten und Glück hatten, dass kurz vor Ende eine Strafecke Hamburgs knapp links am Wormser Gehäuse vorbeiging, war das 0:0 leistungsgerecht. Das Finale wurde damit zwar verpasst, aber der dritte Platz in der Gruppenphase und der Einzug ins „kleine“ Finale sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. 

 

Das Spiel um Platz 3 entschieden dann die im Vergleich zum Vortag stark verbesserten Düsseldorferinnen für sich. Entscheidend war am Ende die Effizienz bei der Strafeckenverwertung. Von vier Strafecken fanden drei jeweils durch scharfe Direktschüsse den Weg ins Wormser Tor, während keine der beiden Mannschaften aus dem Spiel heraus etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen konnte. Das Turnier gewann der Favorit aus Harvestehude klar mit 3:0 gegen dem Mannheimer HC. 

 

Ende November beginnt für die weibliche U16 der TG Worms der Ligabetrieb in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Mit den Erfahrungen von diesem Wochenende im Gepäck kann man sicher sein, dass dieses Team ein gutes Wort um die vorderen Plätze mitsprechen wird.

 

Es spielten: Nikulski, Beck (beide Tor), Behr (2), Wieser, Schüssler, L. Gassem, N. Gassem, Dagas (1), Magoss, Hasselmann (1), Dörr, Callaba-Achatz

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0