· 

Weibliche Hockey-U18 voll im Soll

Der erste Spieltag der Hallenrunde verlief für den weiblichen Hockeynachwuchs der TG Worms äußerst zufriedenstellend. 

 

Mit dem gefühlt letzten Aufgebot trat die Wormser U18 am Sonntag an. Die ersten beiden Spiele saßen nur zwei Spielerinnen auf der Auswechselbank, bei einem schnellen Sport wie Hallenhockey wahrlich eine konditionelle Herausforderung für den ältesten Nachwuchsjahrgang der TG Worms. 

 

Gleich im ersten Spiel sahen sie sich den Gastgeberinnen von der TG Frankenthal gegenüber, dem Verein, der in Rheinland-Pfalz über Jahre hinweg den Nachwuchsbereich dominiert hatte. Dass diese Zeiten vorbei sind war schnell ersichtlich: zu überlegen agierten die Wormserinnen und drückten die Pfälzerinnen in die eigene Hälfte. Aus der Feldüberlegenheit resultierte aber bis zur Halbzeit nur ein Tor und der Wormser Anhang musste fürchten, dass es eines „dieser Spiele“ wird, in dem die unterlegene Mannschaft mit Glück noch das Spielgeschehen auf den Kopf stellt. In der zweiten Halbzeit konnten die Wormserinnen aber noch zwei Tore folgen lassen und gingen als verdiente Siegerinnen vom Platz, da die Frankenthalerinnen auch jegliches Aufbäumen gegen die Niederlage vermissen ließen. 

 

Das zweite Spiel war dann eine klare Angelegenheit. 14:0 hieß es am Ende gegen das tapfer kämpfende, aber komplett chancenlose Team des 1. FC Kaiserslautern. Nach dem 10:0 zur Halbzeit ließen es die Wormserinnen etwas ruhiger angehen, wohl wissend, dass sie für die letzten beiden Partien des Tages alle Kraft brauchen würden. 

 

Die dritten Gegnerinnen kamen aus Bad Dürkheim und waren klar favorisiert. Gut, dass der Wormser Kader zwischenzeitlich mit zwei weiteren Spielerinnen aufgefüllt werden konnte. Die ersten Minuten gehörten erwartungsgemäß den Mädels von der Weinstraße, die Wormserinnen konnten aber durchaus ihre Akzente setzen und kamen zu Torchancen. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr und einer Strafecke hieß es dennoch 0:2 zur Halbzeit. Mit dem sehenswerten 3:0 nach 20 Minuten, einem strammen Schuss ins obere lange Eck des Wormser Gehäuses, schien das Spiel zu Gunsten Dürkheims entschieden. Aber auf den Kampfgeist der Wormserinnen ist immer zu bauen und so konnten sie innerhalb von nur 4 Minuten mit zwei schönen Toren das Spiel wieder offen gestalten. Dass es am Ende beim knappen 2:3 blieb, war für die Wormser U18 fast schon eine Enttäuschung, sollte aber eher als Motivation für den Rückrundenspieltag im Januar gesehen werden. 

 

Als letzte Gegnerinnen standen mit dem VfL Bad Kreuznach die Abonnementmeisterinnen in diesem Jahrgang auf dem Spielplan. Die Kreuznacherinnen hatten ihre ersten beiden Spiele erwartet souverän gewonnen, taten sich gegen aggressiv pressende Wormserinnen anfänglich jedoch schwer. Vor dem Tor zeigten sie sich aber sehr effizient, führten 2:0 zur Halbzeit und ließen das 3:0 nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff folgen. Doch in der zweiten Halbzeit konnten die Wormserinnen durchaus gefallen und erzielten mit dem 1:3 Anschlusstreffer und einem weiteren Tor zum Endstand von 2:5 die einzigen Gegentreffer, die Bad Kreuznach an diesem Tag hinnehmen musste.

 

Es spielten: Dörr, M.; Nikulski (beide Tor), Hasselmann, Lu. (1); Hasselmann, Lo. (4); Wieser; Habla; Behr; Weissenrieder (8), Dörr, J. (6); Gassem, L.; Gassem, N.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0