· 

wU16 der TGW Hockey erfolgreich auf Reisen

Zwei zweite Plätze bei stark besetzten Turnieren

 

Nach den ersten beiden Hallenspieltagen der Oberligasaison stehen die Wormserinnen zwar auf dem vorher angepeilten zweiten Platz der Tabelle, mussten aber auch drei schmerzliche Niederlagen hinnehmen. Dabei fehlte es gerade gegen die eigentlich schwächer eingeschätzten Teams vom VfL Bad Kreuznach und dem Dürkheimer HC an Konzentration in der Abwehr und Konsequenz im Abschluss, wodurch der anstehende dritte und letzte Vorrundenspieltag wesentlich spannender wird, als man es sich vorgestellt hat. 

 

Umso wichtiger sind Gelegenheiten zu einer guten Vorbereitung, wie sie sich der TGW in der letzten Ferienwoche durch die Einladungen zum renommierten Tiffy Cup des TSV Mannheim und zu einem Trainingsturnier in Köln boten. 

 

Zum zweitägigen Turnier in Mannheim reisten Mannschaften der höchsten Jugendspielklassen aus Hamburg, Berlin und München an. Zum Auftakt bekamen es die Wormserinnen aber mit den Gastgeberinnen des TSV Mannheim zu tun. Der 6:1-Sieg der Wormser Mädels war souverän herausgespielt und auch in der Höhe verdient. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Turnierfavoritinnen vom SV Blankenese Hamburg. Nach einem schnellen Tor in der ersten Minute konnten die Hamburgerinnen noch vor der Pause ausgleichen. Es blieb ein knappes Spiel mit Vorteilen für die Mädels aus dem Norden, die am Ende auch mit 3:2 die Oberhand behielten. Am zweiten Turniertag konnten die Wormserinnen jeweils mit 2:1 gegen Rotation Prenzlauer Berg und den ASV München gewinnen. Die Ergebnisse spiegelten nur bedingt die Spielverläufe wider, da die Wormserinnen in beiden Partien das definitiv bessere Team waren und nur den Ball zu selten über die Linie brachten. Zur Belohnung gab es neben der Finalteilnahme eine zweite Chance gegen Blankenese, das mit vier Siegen durch die Gruppenphase gekommen war. Das Endspiel war jedoch eine eindeutige Angelegenheit. Die Hamburgerinnen hatten aus dem Spiel am Vortag ihre Lehren gezogen und setzen ihre körperliche und technische Überlegenheit klug ein, führten zur Halbzeit mit 2:0 und gewannen am Ende mit 6:2. 

 

Nach einem Tag Pause ging es dann in den Kölner Olympiastützpunkt zum Kräftemessen mit den westdeutschen Regionalligamannschaften von Rot-Weiß Köln, Schwarz-Weiß Bonn und dem Crefelder HTC. Auch eingeladen war die TG Frankenthal, was den Wormser Mädels zusätzliche Motivation bescherte, da sie die deftige Pleite gegen die Pfälzerinnen am zweiten Ligaspieltag noch in lebhafter Erinnerung hatten.

 

Der Wormser Nachwuchs zeigte sich den ganzen Tag von seiner besten Seite, konnte den traditionsreichen Crefelder HTC mit 3:0 besiegen, hielt beim 0:2 gegen RW Köln stark dagegen und glich beim 4:4 gegen Bonn nach schneller eigener Führung einen dreimaligen Rückstand aus. Im letzten Spiel kam es zum Lokalderby gegen Frankenthal, das mit 2:1 verdient gewonnen wurde. Punkt- und torgleich mit den Bonner Mädels bedeutete dies auch hier den zweiten Platz hinter den viermal siegreichen Gastgeberinnen. 

 

Beide Turniere haben gezeigt, dass die Wormser wU16 auch auf nationaler Ebene gut mithalten kann. Aufbauend auf die an beiden Tagen sehr gute Torwartleistung und die solide Abwehrarbeit muss den Wormserinnen vor den anstehenden Aufgaben in der rheinland-pfälzischen Oberliga nicht bange sein. Ziel ist und bleibt das Endspiel um die Landesmeisterschaft Ende Januar und die damit verbundene Qualifikation für die Süddeutsche Hockey-Hallenmeisterschaft Mitte Februar im saarländischen Neunkirchen. 

 

Es spielten: Nikulski (Tor), Behr, Gassem, N., Schüssler, Wieser, Hasselmann, Dörr, Dagas, Gassem L., Callaba-Achatz, Magoss

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0